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ADHS erkennen

Grundsätzlich gibt es 2 medizinische Kriterienansätze, welche bei ADHS beurteilt werden. 

 

Je nach Vorhandensein der unten beschriebenen Symptome werden folgende
Erscheinungsbilder unterschieden:

  • Unaufmerksamer ADHS-Typ (Verträumt, vergisst oft etwas)
  • Hyperaktives-impulsiver ADHS-Typ (zappelt herum, erhöhter Bewegungsdrang)
  • Kombinierter ADHS-Typ (= Vollbild der ADHS)  

Im Erwachsenenalter zeigt sich meist der kombinierte ADHS-Typ. Ein Grund ist der Rückgang der Hyperaktivität.


 

Unaufmerksamkeit

  • Kann seine Aufmerksamkeit häufig nicht auf Details richten oder macht Flüchtigkeitsfehler bei der Arbeit oder Prüfungen.
  • Hat oft Schwierigkeiten, längere Zeit die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Aktivitäten aufrecht zu erhalten (ständiges abschweifen der Gedanken)
  • Scheint oft nicht zuzuhören, wenn andere sie/ihn ansprechen.
  • Führt häufig Anweisungen nicht vollständig bzw. bis zum Ende durch.
  • Hat oft Schwierigkeiten Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren/zu planen.
  • Vermeidet häufig oder hat eine Abneigung gegen Aufgaben, die eine länger andauernde, geistige Anstrengung erfordern (z.B. Steuern ausfüllen, Rechnungen zahlen).
  • Verliert und sucht oft Gegenstände, die sie/er/es für Aufgaben oder Aktivitäten benötigt (z.B. Brille, Smartphone, Schlüssel).
  • Ist durch äussere Reize leicht ablenkbar (Stimme im Restaurant, Radio im Geschäft).
  • Ist oft vergesslich bei Alltagstätigkeiten ("wo bin ich stehen geblieben?").
  • Unter Druck/Stress verstärken sich die Symptome.

Hyperaktivität und Impulsivität

  • Zappelt häufig mit Händen oder Füssen oder wechselt auf dem Stuhl ständig seine Haltung, knickt oft nach vorne ein. 
  • Steht oft auf in Situationen, in denen erwartet wird sitzen zu bleiben (auch in Geschäftssitzungen möglich). 
  • Läuft umher oder spielt mit Gegenständen auf dem Tisch, in denen dies unpassend ist (Erwachsene erzählen oft, sie seien innerlich angetrieben oder ständig unter Strom). 
  • Hat oft Schwierigkeiten, sich mit Freizeitaktivitäten - und ruhig zu beschäftigen (erschwert, wenn alleine, ohne Lärm) und suchen oft dabei die Aufmerksamkeit).
  • Handelt, als wäre er/sie/es mit einem Turbomotor angetrieben - auch sehr schnell gestresst sein in normalen Situationen kommt vor. 
  • Redet oftmals übermässig viel und lange - und realisiert es nicht, wann andere nicht mehr zuhören mögen.
  • Platzt häufig mit den Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist.
  • Kann nur schwer warten, bis sie/er/es an der Reihe ist.
  • Unterbricht und stört häufig, realisiert es erst, wenn das Verhalten angesprochen wird. 
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