Lerntechniken & Planung
Lernen ist für viele Menschen eine Herausforderung.
Oft spielen mehrere Faktoren zusammen:
- rasche Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwächen
- innere Unruhe und Schwierigkeiten, still zu sitzen
- Probleme mit abstrakten Themen wie Mathematik, Sprachen oder Theorie
- das Gefühl, Gelerntes sofort wieder zu vergessen
- Frustration, weil Wissen im entscheidenden Moment nicht abrufbar ist
Doch nicht nur das Lernen selbst ist schwierig – auch die Planung davor und danach kann zur Hürde werden.
Ohne klare Struktur geraten Aufgaben schnell durcheinander, Prioritäten verschwimmen und der Druck steigt. Viele erstellen zwar Pläne, können diese aber nicht einhalten oder merken, dass die Liste eher überfordert als hilft.
Mein Ansatz
Ich vermittle dir eine eigens entwickelte Lernstrategie*, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit ADHS zugeschnitten ist – und kombiniere diese mit einfach umsetzbaren Planungsinstrumenten.
So lernst du nicht nur effektiver, sondern organisierst auch den Weg dorthin klarer.
Gemeinsam erarbeiten wir:
- eine individuelle Lernmethode, die zu deinem Alltag passt
- Prioritäten-Strategien, die Wichtiges und Dringendes unterscheiden
- einfache Planungstools (analog & digital)
- realistische Zeitplanung mit Pufferzonen
- Routinen, die dich nicht einschränken, sondern entlasten
Für wen?
Für Menschen mit ADHS. Auch für Erwachsene, die ihre Gedächtnisleistung verbessern oder ihre Selbstorganisation optimieren möchten.
Warum bei mir?
Ich begleite seit Jahren Menschen mit ADHS, kenne ihre typischen Hürden und entwickle Strategien, die im Alltag wirklich funktionieren. Mein Ziel ist es, Lernen und Planung einfacher, überschaubarer und angenehmer zu gestalten.
*Hinweis:
Es gibt keine offizielle „ADHS-Lerntechnik“. Meine Methode basiert auf bewährten Techniken, langjähriger Praxiserfahrung, Selbstversuchen sowie ständiger Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
Lerntechniken – Daten werden demnächst online gestellt.
Planung und Planungselemente werden ebenfalls demnächst online gestellt.